Cafe Deutsch


          Startseite          



Der schlaue RabeLieber Besucher, 

schön, dass Sie Interesse an den Netzseiten von Cafe Deutsch  haben. Gestatten Sie mir hier ein paar ausführlichere Hinweise für die Benutzung der Mini-Dialoge! Ich empfehle Ihnen, sich wenigstens einmal die Zeit zu nehmen und sich alles gründlich durchzulesen. Ein zweites Mal ist es dann sicher nicht mehr nötig.

 Allgemeine Hinweise

Die Mini-Dialoge richten sich vor allem an Lehrer für Deutsch als Fremdsprache, aber auch an "Selbstlerner", die nach dialogischen Übungsformen für sprachliche Konstruktionen (etwa Stufe A 1 bis B 1) suchen!

Auf der Seite Dialoge finden Sie eine Übersicht über 26 Treffen im Cafe Deutsch sowie schrittweise immer mehr Angebote, um Deutsch zu praktizieren. Bei jedem Treffen bzw. in jeder Lektion finden Sie einige sprachliche Strukturen. In kleinen Schritten und Portionen, vom Einfachen zum Schwierigeren, präsentiere ich Ihnen dort grammatische Themen. Prinzipiell kann man jedes neue Thema besser verstehen, wenn man auch die vorherigen verstanden hat. Trotzdem können Sie natürlich Themen überspringen, die Ihren Schülern oder Kursteilnehmern schon vertraut sind. Dann schlage ich Ihnen vor, dass Sie im Register  nach Ihrem Thema suchen.

Zu jedem grammatischen Thema eines Treffens finden Sie einen kleinen Dialog und eine Hintergrundinformation. Die Hintergrundinformation erklärt Ihnen den wesentlichen Sinn und Zweck dieser sprachlichen Struktur im Deutschen. Der kleine Mini-Dialog soll eine Möglichkeit bieten, diese Sprachstruktur sprechend einzuüben - zusätzlich oder begleitend zum eigentlichen Unterricht!

Hinweise zum Üben

Damit Sie effektiv üben, sollten Sie zu dritt oder in Kleingruppen üben. Zu große Gruppen sind problematisch, denn dann muss jeder Teilnehmer lange warten, bis er mal zum Sprechen kommt. Er ist dann zu lange passiv und zu wenig aktiv! Solche großen Gruppen können Sie aber leicht in kleine Übungsgruppen aufteilen! Entweder Sie konzentrieren sich beim Üben auf ein Thema und einen Dialog oder Sie üben - z.B. am Ende einer Lektion - mehrere Themen und Dialoge gleichzeitig (nacheinander). Das ist natürlich Ihnen überlassen!

Das Übungsprinzip ist einfach: Nachdem jeder Teilnehmer weiß, wie der Dialog bzw. die sprachliche Struktur funktioniert, fängt ein Teilnehmer mit einer Frage an und bestimmt selbst, wer ihm antworten soll. Wer geantwortet hat, stellt die nächste Frage an einen Teilnehmer seiner Wahl. Dabei soll der Dialog natürlich immer wieder ein wenig variiert werden und nicht nur bezüglich der grammatischen Form, die gerade geübt wird. Pro Dialog kann das zehn bis zwanzig Minuten hin und her gehen, je nach Schwierigkeitsgrad oder Interesse der Teilnehmer. Dann ist es prinzipiell genug. Lieber später noch einmal wiederholen!

Hinweise für den Lehrer

Falls Sie als Lehrer das Üben anleiten, so haben Sie folgende Aufgaben: Sie erklären den Dialog und eventuell noch einmal die sprachliche Struktur und schreiben ein Muster an die Tafel. Oft ist es auch sinnvoll, geeignetes Wortmaterial bereitzustellen, indem Sie zum Beispiel zuerst mit den Teilnehmern passende Wörter sammeln und ebenfalls an die Tafel schreiben oder aber Karteikarten mit passenden Wörtern verteilen oder herumgeben lassen (die Wörter für die Übungen können auch die Teilnehmer selbst zusammenstellen!). Dann üben die Teilnehmer und Sie stehen nur bei Fragen zur Verfügung oder aber Sie machen als gleichberechtigter Teilnehmer mit.

Wenn in der ganzen Gruppe geübt wird oder wenn der Lehrer die Arbeit der Kleingruppen nach dem Üben beispielhaft vergleichen möchte, greift er bei Fehlern ein, in der Regel aber nur bei denen, die bereits bekannt sein sollten (bei schwächeren Teilnehmern empfiehlt es sich aber, über Fehler hinwegzusehen, um erst einmal die übliche "Sprechhemmung" abzubauen). Falls in größeren Gruppen einige Teilnehmer nicht gefragt wurden, kann der Lehrer am Ende eingreifen und dazu auffordern, auch noch eine Frage an diese Teilnehmer zu richten. 

Ausblick

Soweit der Hauptinhalt von Cafe Deutsch. Ich hatte mich zunächst auf einen Dialog pro Thema beschränkt. Inzwischen habe ich überall weitere Dialoge hinzugefügt. Über Tipps, Hinweise, Ideen oder Dialoge aus Ihrer Unterrichtspraxis würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für bisherige Ratschläge, Meinungen und Kritiken, die wesentlich zur Fortentwicklung und zum Ausbau der Netzseiten von Cafe Deutsch beigetragen haben, das inzwischen weitaus mehr zu bieten hat als Muster-Dialoge für grammatische Übungen. Auch in Zukunft soll das Angebot dieser Netzseiten wachsen und ausgebaut werden. Bleiben Sie schön neugierig, schauen Sie immer mal wieder herein und lassen Sie sich überraschen! 

Nun aber viel Spaß beim Stöbern und Schmökern im Cafe Deutsch!

Jens-Robert Schulz

(Start der Netzseiten: August 2006) 



       Cafe Deutsch   Tipp