Cafe Deutsch

          Startseite          



Sitten und Bräuche

Zur Großansicht


Beantworten Sie bitte folgende Fragen!
(ggf. mit der richtigen Aussage)

1.  Ist Weihnachten ein unwichtiges Fest? - 2. Nennt man den 24. Dezember "Unheiligen Abend"? - 3. Sehen die Wohnungen zu Weihnachten anders aus als sonst? - 4. Bleibt der Weihnachtsbaum normalerweise bis Ostern stehen? - 5. Mögen die Kinder "weiße Weihnachten" nicht? - 6. Müssen die Kinder für den Weihnachtsmann Gedichte aufsagen oder Lieder singen? - 7.  Bekommt ein unartiges Kind zu Weihnachten Ärger? - 8. Verreisen die Deutschen am 25. und 26. Dezember nicht? - 9. Können die Kinder zu Weihnachten rodeln? - 10. Ist Weihnachten ein Fest der Nachbarn?

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Mögen Sie auch "weiße Weihnachten"? Warum (nicht)?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!


D
ie großen Feste der Deutschen


Weihnachten


von Jens-Robert Schulz


Weihnachten ist der wichtigste Feiertag der Deutschen und gilt als das Fest der Familie. Den "Heiligen Abend" am 24. Dezember verbringt meistens jede Familie im kleinen Kreise bei sich zu Hause. Die Wohnung ist auf verschiedene Weise geschmückt. Ein Lichterbogen im Fenster, eine Pyramide, ein Nussknacker, ein Nadelgesteck können das sein, egal - aber immer gehört ein Weihnachtsbaum dazu! Man stellt ihn oft schon Wochen vorher auf und entfernt ihn erst nach Silvester.

Zu Weihnachten bekommen die Kinder die meisten Geschenke und deshalb warten sie voller Ungeduld darauf. In manchen Familien legt man die Geschenke am späten Nachmittag unter den Weihnachtsbaum; in anderen Familien verkleidet sich ein Verwandter oder Bekannter als Weihnachtsmann und bringt sie den Kindern. Sie müssen dafür aber etwas tun: ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Ein unartiges Kind kann auch mit einer Rute einen "Klaps" auf den Hintern bekommen - aber unartige Kinder gibt es zu Weihnachten eigentlich gar nicht!

Am ersten und zweiten Weihnachtstag, dem 25. und 26. Dezember, besuchen die Deutschen ihre Verwandten in Nah und Fern. Die Kinder können sich freuen, denn nun bekommen sie meist noch einmal Geschenke. Sie haben in der Weihnachtszeit Ferien. Wenn sie Glück haben und es geschneit hat, können sie den Winter so richtig genießen: rodeln, Ski fahren, Schlittschuh laufen, einen Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht machen. Solche "weißen Weihnachten" wünschen sich viele Leute, weil Weihnachten in einer verschneiten Winterlandschaft einfach viel romantischer wirkt. (Nur Autofahrer denken darüber vermutlich ein wenig anders?!)                    

 
                                Lückenwörterrätsel    A    B    C    Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Der Weihnachtsmann
3 Weihnachtsgedichte     2    3    Weihnachtsgedichte
 


Fotos: geralt + pixel-vun/www.pixelio.de      Cafe Deutsch Tipp