Cafe Deutsch

          Startseite          



Sitten und Bräuche

Zur Großansicht


Beantworten Sie bitte folgende Fragen!
(ggf. mit der richtigen Aussage)

1.  Feiern die Deutschen Silvester nicht? - 2. Ist Silvester ein Fest der Familie? - 3. Gibt es zu Silvester (normalerweise) keine Geschenke? - 4. Gibt es Feste zum Jahreswechsel noch nicht so lange? - 5. Hat Silvester seinen Namen von einem römischen Papst? - 6. Feiern die Deutschen Silvester manchmal in einer Gaststätte? - 7. Ziehen die Kinder zu Silvester einen Handwagen durch die Straßen? - 8. Mögen Hunde Silvester? - 9. Ist das Feuerwerk ein Höhepunkt an Silvester? - 10. Stößt man zu Silvester um Mitternacht mit einer Tasse Sekt an?

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Sollte man das Geld für das Feuerwerk nicht lieber für mildtätige Zwecke ausgeben? Was meinen Sie?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!
Die großen Feste der Deutschen

Silvester


von Jens-Robert Schulz


Silvester ist ein fröhliches Fest am 31. Dezember. Es ist vor allem ein Fest der Erwachsenen. Sie feiern das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres. Anders als zu Weihnachten - dem Fest der Familie - treffen sich zu Silvester Freunde und feiern zusammen. Das Fest beginnt normalerweise am Abend und endet nach Mitternacht. Manchmal dauert es auch bis in die frühen Morgenstunden des 1. Januars. Geschenke aber gibt es normalerweise nicht.

Feste zum Jahreswechsel gab es eigentlich immer schon. Die Kirche gab diesen alten heidnischen Festen neue christliche Bedeutungen. Der 31. Dezember hat seinen Namen von Papst Silvester I. Er war von 314 bis 335 das Oberhaupt der christlichen Kirche. Dieser Papst bekehrte den römischen Kaiser Konstantin den Großen zum Christentum. Der wiederum machte es zur Staatsreligion und es verbreitete sich im ganzen Römischen Reich. Im Jahre 354 feierte man zum ersten Mal "Silvester".

Viele Familien feiern den Silvesterabend mit ihren Freunden zu Hause, besuchen eine Silvesterfeier, einen Silvesterball oder ein Restaurant. Kinder treffen sich in den Abendstunden auf der Straße und ziehen umher. Es macht ihnen Spaß, sich gegenseitig oder andere Leute mit "Knallern" zu erschrecken. Wer jedoch einen Hund hat, der geht zu Silvester ungern nach draußen. Der kleine Kerl möchte sich nämlich vor dem Lärm und dem Krach am liebsten in einer dunklen Ecke verstecken und zittert am ganzen Leib. Hunde hören bekanntlich achtmal besser als Menschen.

Den Höhepunkt des Silvesterfestes bildet das Feuerwerk. Es beginnt um zwölf Uhr Mitternacht und verjagt symbolisch die Geister des alten Jahres. Die Menschen stoßen mit einem Glas Sekt an; wünschen sich alles Gute für das neue Jahr; betrachten oder beteiligen sich am Feuerwerk und telefonieren mit ihren Verwandten und Freunden, die andernorts feiern.
                 

Lückenwörterrätsel    A    B    C    Raetsel zum Ausdrucken



Zur Großansicht

Silvester-Feuerwerk



Fotos: pixel-vun +  Diamantenjoe/www.pixelio.de     Cafe Deutsch Tipp