Cafe Deutsch


          Startseite          Inhalt          Lektüre


Der schlaue Rabe
Zum AnhörenWenn man eine Sprache lernen will, muss man sie benutzen - hörend, lesend,schreibend und sprechend. Die Rubrik Lektüre sammelt aus diesem Grunde Texte unterschiedlichster Art, die sich für Gespräche auf Deutsch eignen. Das sind Artikel, Geschichten, Gedichte und mehr. Aufgabenblätter - als PDF-Datei ausdruckbar - dienen der inhaltlichen Vorbereitung, der Arbeit am Wortschatz oder derCafe-Deutsch-Logo Wiederholung und Vertiefung grammatischer Kenntnisse.
Besinnliches

Besinnliches
(...) In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegenüber gleichermaßen vorhandener Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung noch sei zynisch, was die Liebe betrifft (...)
Zu den Beiträgen ...  Besinnliches
Franziskas Netztagebuch (Blog)

Franziskas Netztagebuch
"thoitsch" ist Franziskas Netztagebuch (Blog). Sie schreibt darin Beobachtungen zur deutschen Sprache und zum Alltag in Berlin, wie sie ihn erlebt. Obwohl aus Süddeutschland stammend, hat man das Gefühl, dass Franziska die berüchtigte "Berliner Schnauze" schon ein wenig angenommen hat. Dass hinter allem eine gefühlvolle Frau steckt, merkt man aber auch. Eigentlich auch in dieser Hinsicht eine typische Berlinerin.
Zu den Beiträgen ...  thoitsch
Katzensprung

Katzensprung 
(...) Ich habe eine Katze vor Augen, die springt. Vom Fußboden auf den Tisch, vom Tisch auf das Fensterbrett, vom Fensterbrett aus hinaus? Wer weiß?! Vielleicht liegt sie auch nur da und rekelt sich in den ersten Sonnenstrahlen dieses Jahres; leckt sich genüsslich das Mäulchen von der Milch, die sie getrunken hat und beobachtet die Vögel in den Zweigen des Baumes vor dem Haus. (...)

Zu den Beiträgen ... Katzensprung
Schwarzer Uhu

Schwarzer Uhu
Schwarzer Uhu
Zu den Beiträgen ...  Schwarzer Uhu
+  +  +     w i r d   f o r t g e s e t z t    +  +  +



Fremdfotos: www.pixelio.de  Cafe Deutsch   Tipp