Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)

Lage der Provinz Bozen-Südtirol - Bitte anklicken!

Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Was sagt der Text dazu?)

1.  Die Autonome Region Trentino-Südtirol besteht aus drei Teilen. - 2. Im nördlichen Teil leben vor allem Italiener. - 3. Bozen hat weniger als 100.000 Einwohner. - 4. Osttirol und Südtirol bilden heute ein österreichisches Bundesland. - 5. Bis 1363 gehörte Tirol der Familie der Habsburger. - 6. Einige Personen aus der Familie der Habsburger waren deutsche Kaiser. - 7. Süditalien gehörte vor dem ersten Weltkrieg (1914 - 1819) zu Österreich-Ungarn. - 8. Der Dichter Oswald von Wolkenstein war nie in Südtirol. - 9. Andreas Hofer lebte teilweise im 17. Jahrhundert. - 10. Wer will, kann in Südtirol im Winter Sport treiben.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Gab es in Ihrer (alten) Heimat Aufstände, Kriege, Revolutionen? Erzählen Sie darüber?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!

Die Autonome Provinz

Bozen-Südtirol

Südtirol

von Jens-Robert Schulz


Ganz im Norden Italiens befindet sich die Autonome Region Trentino-Südtirol. Sie besteht aus den zwei autonomen Provinzen Bozen-Südtirol und Trentino. In der Provinz Trentino leben überwiegend Italiener. In der Provinz Bozen-Südtirol jedoch sind zwei Drittel der Bevölkerung deutschsprachig. Diese nördlichste Provinz Italiens umfasst ein Territorium von ungefähr 7.400 qkm. Etwa 500.000 Menschen leben hier. Hauptstadt mit gut 100.000 Einwohnern ist Bozen (auf Italienisch: Bolzano).

Südtirol ist der südliche Teil von Tirol, einer "Landschaft" in den mittleren Alpen. Der östliche und nördliche Teil gehören heute zu Österreich und bilden dort ein gleichnamiges Bundesland. Jahrhundertelang gehörte Tirol zum "Deutschen Reich" und war seit 1363 im Besitz der Familie der Habsburger. Diese Familie stellte bis 1806 viele deutsche Könige und Kaiser. Nachdem das "Deutsche Reich" 1806 zerfallen war, gehörte Tirol zu Österreich-Ungarn. Infolge des ersten Weltkriegs (1914 - 1918) kam der südliche Teil zu Italien.

Das Gebiet der heutigen Provinz Bozen-Südtirol war in der Vergangenheit Heimat berühmter Deutscher. So lebte hier zum Beispiel Oswald von Wolkenstein (um 1377 - 1445). Er war Sänger, Dichter, Komponist und einflussreicher Politiker seiner Zeit. Oswald von Wolkenstein galt mit seinem tugendhaften Lebenswandel als Vorbild der Ritter seiner Zeit.  Ein anderer bekannter Sohn dieses Landes ist Andreas Hofer (1767 - 1810). Er war 1809 Anführer in einem Aufstand Tiroler Bauern. Damals gehörte diese Region kurzzeitig zu Bayern. Heute ist Südtirol vor allem als Wintersportgebiet bekannt und beliebt. Als Deutscher kann man hier in ein anderes Land reisen und sich doch wie zu Hause fühlen.          

Lückenwörterrätsel    A    B    C   Rätsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Ein Dorf in Südtirol




 Foto: ChristineLange/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp