Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1.  Sachsen grenzt im Westen an Tschechien. - 2. Flugzeuge bombadierten Dresden im ersten Weltkrieg. - 3. Das Erzgebirge gehört zu Tschechien und zu Deutschland. - 4. In Sachsen leben rund 4,5 Millionen Menschen. - 5. Im Jahre 2002 gab es in Sachsen Hochwasser. - 6. In der Nähe von Dresden befindet sich heute die Hauptstadt von Sachsen. - 7. Im Erzgebirge stellt man nicht nur Nussknacker her. - 8. Sachsen ist das bevölkerungsärmste Bundesland in Ostdeutschland. - 9. Im Raum Kamenz, Bautzen, Hoyerswerda sprechen die Menschen im Alltag nicht nur Deutsch. - 10. Das Erzgebirge ist bekannt für seinen Weihnachtsschmuck.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche Naturkatastrophen gibt es in Ihrer (alten) Heimat gelegentlich/ manchmal/ häufig?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das deutsche Bundesland

Sachsen

Sachsen

von Jens-Robert Schulz


Das Bundesland Sachsen oder der Freistaat Sachsen (eine etwas "vornehmere", offizielle Bezeichnung) liegt im Südosten von Deutschland. Er grenzt im Osten an Polen und im Süden an Tschechien. Sachsen ist rund 18.000 qkm groß und hat etwa 4,5 Millionen Einwohner. Es ist damit das bevölkerungsreichste Bundesland in Ostdeutschland. Die Hauptstadt heißt Dresden. Dort leben etwa 500.000 Menschen.

Sachsen ist ein altes Kulturland. Seine Hauptstadt Dresden ist weltweit bekannt. Dort gibt es berühmte Museen, Gebäude und ein Schloss. Weltbekannt ist auch "der Zwinger". Im Zwinger ist heutzutage eine wertvolle Gemäldegalerie untergebracht. Zweimal bangte die Menschheit um diese Kulturschätze. Das war 1945 am Ende des zweiten Weltkrieges, als us-amerikanische Flugzeuge Dresden bombadierten. Das andere Mal war 2002, als die Elbe nach starken Regenfällen Hochwasser führte, wie man es seit 100 Jahren nicht gesehen hatte. Auch die Dresdner Altstadt war damals vom Hochwasser überschwemmt, doch konnte man zum Glück alle Kunstschätze retten.

Im Osten von Sachsen, in der Gegend zwischen Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda, leben die Sorben. Das ist eine kleine slawische Minderheit, wie es sie vor Jahrhunderten überall in Ostdeutschland gab. Nur hier jedoch gibt es noch einige Dörfer, in denen die Sorben (zwischen 20.000 und 40.000) ihre eigene Sprache und Kultur noch nicht verloren haben und auch im Alltag benutzen. Deutschlandweit bekannt sind zum Beispiel die "Osterreiter" der Sorben. Dabei ziehen zu Ostern feierlich gekleidete Männer, die auf festlich geschmückten Pferden reiten, durch das Dorf zur Kirche.

Sachsen ist ein Gebirgsland. Ganz im Süden liegt das Erzgebirge. Es markiert seit alter Zeit die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland und gehört beiden Staaten gemeinsam. Das Erzgebirge ist bekannt für seinen schönen Weihnachtsschmuck. Er hat dort eine lange Tradition. Nussknacker, Weihnachtspyramiden und anderen Schmuck von dort verkauft man in der ganzen Welt.
                           


Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Großansicht


Ein Tal im Elbsandsteingebirge
(Klicken Sie mal auf das Bild!)



Foto: inkranz/www.pixelio.de      Cafe Deutsch Tipp