Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. Das Watt ist ein Gebirge in N. - 2. Flut nennt man die Zeit, bei der das Meer das Land vor der Küste mit Wasser bedeckt. - 3. Hannover hat rund 8 Millionen Einwohner. - 4. Das Land N. gab es in alter Zeit nicht. - 5. Viele Touristen wandern gern an einem Sommerregentag durch das Watt. - 6. Der König von England war zeitweilig auch König von Sachsen. - 7. Die Regierung von N. residiert unweit von Hannover. - 8. Bremen liegt mitten in N. - 9. Vor der Küste von N. kann man viele Perlen finden. - 10. Die Friesen sind ein germanischer Volksstamm.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche Territorien Ihrer (alten) Heimat gehörten früher mal zu einem anderen Land? Welche Gebiete hat Ihre (alte) Heimat hinzugewonnen und wie?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Meinung zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!
  

Das deutsche Bundesland


Niedersachsen


Niedersachsen

von Jens-Robert Schulz


Das Bundesland Niedersachsen liegt im Nordwesten Deutschlands. Es ist von mehreren deutschen Bundesländern umgeben. Im Westen grenzt es an das Königreich der Niederlande. Mitten in Niedersachsen liegt das Bundesland Bremen. Niedersachsen ist etwa 47.000 qkm groß und hat rund 8 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt dieses Bundeslandes heißt Hannover (rund 500.000 Einwohner). Dort hat auch die Landesregierung ihren Sitz. 

Das Bundesland Niedersachsen ist ein vergleichsweise junges territoriales Gebilde. Man hat es erst nach dem zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945) aus verschiedenen anderen Territorien ganz neu geschaffen. Dazu gehörten z.B. das ehemalige Großherzogtum Oldenburg; das ehemalige Herzogtum Braunschweig und die ehemals preußische Provinz Hannover. Diese Provinz war in der Geschichte zeitweise ein kleines deutsches Königreich. Als die Engländer im 18. Jahrhundert einmal einen neuen König suchten, erwählten sie den König von Hannover zu ihrem König. Er und seine Nachfolger regierten etwa 100 Jahre lang zugleich das Königreich England und das Königreich Hannover.

Niedersachsen grenzt im Norden an die Nordsee. Vor der Küste liegen wie auf einer Perlenkette aufgereiht die Ostfriesischen Inseln. Sie haben ihren Namen von den Friesen, einem germanischen Volksstamm, der in alter Zeit als besonders kämpferisch und unbeugsam galt. Die Ostfriesischen Inseln sind heutzutage ein beliebtes Ausflugsziel der Deutschen. Gerne wandern sie an einem Sommersonnentag durch das Watt zwischen den Inseln und dem Festland. Das Watt ist das Land, das in einem sechsstündigen Wechsel bei "Flut" vom Meer bedeckt und bei "Ebbe" wasserfrei ist. Ein Spaziergang durch das Watt kann gefährlich sein. Wer hier eine Wanderung machen will, sollte sich unbedingt einem erfahrenen Führer anvertrauen, der den Gezeitenwechsel und alle Wege zurück zum Land bestens kennt!

Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Hafen von Neuharlingersiel



Foto: JürgenWeingarten/www.pixelio.de Cafe Deutsch Tipp