Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)

Zur Großansicht!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Was sagt der Text dazu?)

1.  L. grenz an Österreich und die Schweiz - 2. In L. spricht man nicht nur Deutsch (als Amtssprache).  - 3. L. ist eine Monarchie. - 4. L. war früher einmal ein großes Reich in Europa. - 5. 1866 trat L. dem "Deutschen Bund" bei. - 6. Vor dem ersten Weltkrieg war L. ein Teil Österreich-Ungarns. - 7. Die Schweiz ist wirtschaftlich eng mit L. verbunden. - 8. L. liegt an einem Meer. - 9. In Liechtenstein gibt es viele Liebhaber und Sammler. - 10. Die Steuerpolitik Liechtensteins hat das Land arm gemacht.


Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Haben kleine Staaten langfristig eine "Überlebenschance" oder sollten sie sich besser einem großen Staat anschließen?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken  zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!

Das Fürstentum

Liechtenstein

Liechtenstein

von Jens-Robert Schulz


Liechtenstein ist ein kleines Fürstentum in Mitteleuropa. Es liegt zwischen Österreich und der Schweiz in den Bergen der Alpen. Liechtenstein ist nur rund 160 qkm groß und hat ungefähr 35.000 Einwohner. Seine Hauptstadt heißt Vaduz. Dort leben zirka 5000 Menschen. Liechtenstein ist der einzige deutschsprachige Staat, in dem sowohl landesweit als auch regional ausschließlich Deutsch als Amtssprache gilt. Außerdem ist es die einzige Monarchie in Europa, in der das Staatsoberhaupt - der Fürst von Liechtenstein - nicht nur repräsentative, sondern auch noch wirkliche Regierungsgewalt ausübt.

Das Fürstentum Liechtenstein kann man als ein letztes Überbleibsel des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation" bezeichnen. Dieses Reich vereinte in Mittelalter und Neuzeit fast 1000 Jahre lang viele verschiedene und nicht nur deutsche Grafschaften, Fürstentümer und Herzogtümer. 1806 löste es sich auf. Liechtenstein war nun selbstständig und bis 1866 Mitglied im "Deutschen Bund". Als sich die meisten anderen deutschen Staaten der damaligen Zeit 1871 zum "Deutschen Kaiserreich" (das heutige Deutschland) vereinigten, verband sich Liechtenstein vor allem wirtschaftlich mit Österreich-Ungarn. Als sich auch Österreich-Ungarn nach dem ersten Weltkrieg (1914 - 1918) auflöste, verband sich Liechtenstein vor allem wirtschaftlich mit der Schweiz. Das ist bis heute so.

Liechtenstein ist ein Gebirgsland. Es hat keinen Zugang zum Meer. Im Winter kann man hier Urlaub machen und sich mit Wintersport ertüchtigen. Liebhaber und Sammler seltener Briefmarken und Münzen kennen das Alpen-Fürstentum. Es ist zwar postalisch und auch währungspolitisch mit der Schweiz verbunden, gibt aber eigene Briefmarken und Goldmünzen heraus. Ebenso wie die Schweiz ist Liechtenstein für sein strenges "Bankgeheimnis" bekannt. Eine günstige Steuerpolitik hat bewirkt, dass vermögende Leute ihr Geld gern in Liechtenstein anlegen. Das war und ist ein wichtiger Faktor des wirtschaftlichen Erfolgs dieses kleinen deutschsprachigen Staates in den Bergen der Alpen.

Lückenwörterrätsel    B   C   Rätsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht

Das Burgschloss Vaduz



 Foto von http://www.fuerstenhaus.li/de/index.html (mit Genehmigung) Cafe Deutsch Tipp