Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1.  München hat mehr Einwohner als H. - 2. Die "Reeperbahn" ist ein berühmtes altes Gebäude in H. - 3. Jedes Jahr verlassen über 100.000 Deutsche H. - 4. Hamburg liegt an der Ostsee. - 5. Viele Touristen in H. wollen die "Reeperbahn" kennenlernen. - 6. Wer heutzutage auswandert, benutzt meistens einen Hubschrauber. - 7. Die Fläche des Bundeslandes H. ist größer als 750 qkm. - 8. Matrosen bekommen in H. keinen Landgang, denn das ist schlecht für ihre Gesundheit. - 9. Ein "Liebeshungriger" ist "hungrig nach Liebe". - 10. Anfang des 19. und Ende des 20. Jahrhunderts wanderten Millionen Deutsche aus Deutschland aus.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Ist Ihre (alte) Heimat ein Einwanderungsland oder ein Auslanderungsland? Warum?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Meinung zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das deutsche Bundesland

Hamburg

Hamburg

von Jens-Robert Schulz


Hamburg liegt nahe der Mündung der Elbe in die Nordsee. Es hat eine Fläche von rund 755 qkm. Etwa 1,7 Millionen Menschen leben hier. Somit ist Hamburg nach Berlin und vor München die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Hamburg grenzt im Norden an das Bundesland Schleswig-Holstein und im Süden an das Bundesland Niedersachsen.

Hamburg ist eine alte Hansestadt. Wie viele andere, vor allem deutsche Städte war es im Mittelalter Mitglied des Städtebundes namens "Hanse". Die Hanse verlor ihre Bedeutung am Ende des Mittelalters und löste sich im 17. Jahrhundert auf. Hamburg jedoch blieb eine wichtige Stadt. Sie hat einen großen internationalen Hafen. Viele Schiffe bringen dort jeden Tag Waren aus aller Welt und holen deutsche Waren für die ganze Welt. "Made in Germany" (= "hergestellt in Deutschland") ist immer noch ein Markenzeichen, das in vielen Ländern für ausgezeichnete Qualität steht.

Wenn die Matrosen Freizeit haben - man nennt das "Landgang" -, spazieren sie gerne durch die "Reeperbahn". Das ist wahrscheinlich die berühmteste Straße Hamburgs. In den Gebäuden entlang dieser Straße und in der Umgebung gibt es viele Erotik-Geschäfte und verschiedene Treffpunkte für "Liebeshungrige". Vermutlich jeder, der Hamburg besucht, will wenigstens einmal diese Straße sehen.

Von Hamburg aus geht es in die große, weite Welt. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts verließen Millionen Deutsche auch über Hamburg mit dem Schiff ihre alte Heimat. Sie suchten eine neue Heimat z.B. in den USA, in Kanada, in Brasilien, in Australien, in Namibia und andernorts. Auch heutzutage wandern jedes Jahr über 100.000 Menschen aus Deutschland aus. Aber nur noch selten mit dem Schiff, sondern meistens wohl mit dem Flugzeug. In der ganzen Welt bekannt ist wahrscheinlich der "Hamburger" von McDonalds. Man sagt, ein Mann aus Hamburg hat ihn erfunden.


Lückenwörterrätsel    Raetsel zum Ausdrucken



Zur Großansicht


Hamburger Rathaus



Foto: RainerSturm/www.pixelio.de      Cafe Deutsch Tipp