Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Deutschland - Klick mal!


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1.  In BaWü leben 11 Melonen. - 2. 1952 bildete man das heutige Bundesland Baden-Württemberg. - 3. Der Schwarzwald liegt auf der französischen Seite des Rheins. - 4. Südlich von BaWü liegt die Schweiz. - 5. Ein Großteil der Baden-Württemberger sind Schwaben. - 6. BaWü ist ein Flachland. - 7. Die Wirtschaft in BaWü floriert. - 8. Das Territorium des heutigen BaWü nannte man früher "Schwaben". - 9. Die Kuckucksuhr ist ein Souvenir aus dem Schwarzwald. - 10. Der Schwarzwald ist ein Gebirge im Osten von BaWü.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche berühmten Mitbringsel hat Ihre (alte) Heimat zu bieten?



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das deutsche Bundesland

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

von Jens-Robert Schulz


Das Bundesland Baden-Württemberg liegt im Südwesten von Deutschland. Es ist rund 35.000 qkm groß und hat etwa elf Millionen Einwohner. Die Hauptstadt heißt Stuttgart. Dort leben ungefähr 600.000 Menschen. Baden-Württemberg grenzt an die deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. Im Süden grenzt es an die Schweiz und im Westen an Frankreich. Der Rhein markiert die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Auf französischer Seite liegt das "Elsass", in dem eine deutschstämmige Bevölkerung lebt.

Das Bundesland Baden-Württemberg liegt größtenteils auf dem Territorium des alten germanischen Stammesgebietes der "Schwaben". So hieß vor langer Zeit einmal dieses Land und so nennt man noch heute die meisten seiner Bewohner: die Schwaben. Das heutige Baden-Württemberg entstand erst im Jahre 1952 aus den damaligen Bundesländern Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden. Diese waren nach dem zweiten Weltkrieg (1939 - 1945) gebildet worden. Erst 1970 beendete eine Volksabstimmung den Streit der Gegner und Befürworter der Vereinigung. 81,9 Prozent stimmten dafür, dass der Landesteil Baden nicht wieder selbstständig wird.

Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Gebirgsland. Auf seinem Territorium befinden sich das Alpen-Vorland, die Schwäbische Alb und der Schwarzwald. Der Schwarzwald ist  ein Gebirge mit großen dichten Wäldern. Er liegt im Westen von Baden-Württemberg, in der Nähe des Rheins. Er ist bekannt durch seine romantischen Täler und Schluchten, durch alte Bauerndörfer und die Tracht der ländlichen Bevölkerung sowie durch die "Kuckucksuhr". Ihr "Erfinder" ist unbekannt, doch kennt man sie mindestens seit dem 17. Jahrhundert. Inzwischen ist sie weltweit berühmt als beliebtes Mitbringsel und Synonym für Deutschland und die Deutschen. 


Lückenwörterrätsel   Raetsel zum Ausdrucken


Zur Großansicht


Blick in den Schwarzwald




 Foto: RainerSturm/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp