Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Zur Großansicht


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. Wien ist eine Stadt und kein Bundesland. - 2. 1287 kam Österreich in den Besitz der Habsburger. - 3. Von 1918 bis 1919 war Wien Hauptstadt von Deutschland. - 4. Der Name Friedensreich Hundertwasser ist ein Pseudonym (Künstlername). - 5. Die meisten Wiener sind österreichische Staatsbürger. - 6. Wien war nach dem zweiten Weltkrieg (1939 - 1945) nicht in Besatzungszonen aufgeteilt. - 7. Im "Hundertwasser-Krawinahaus" in Berlin gibt es 52 Wohnungen und vier Geschäftslokale. - 8. Das "Hundertwasser-Krawinahaus" ist überwiegend grau. - 9. In Wien lebt fast eine Million Menschen. - 10. Der Dialekt der Wiener ist nicht sehr populär.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Schauen Sie sich Gebäude des Architekten Friedensreich Hundertwasser an (z.B. im Internet)! Wie gefallen sie Ihnen? Begründen Sie!



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!

Das österreichische Bundesland

Wien

Flagge des Bundeslandes Wien

von Jens-Robert Schulz


Wien ist die Hauptstadt Österreichs und eines gleichnamigen Bundeslands. Es liegt ganz im Osten Österreichs, inmitten des Bundeslandes Niederösterreich. Das Bundesland Wien ist ungefähr 415 qkm groß und hat rund 1,7 Millionen Einwohner. Zirka 20 Prozent davon sind Ausländer, vor allem aus dem ehemaligen Jugoslawien, aus der Türkei und aus Deutschland. Manche Wiener sprechen noch ihren (ostmittel-)bairischen Dialekt, das Wienerische. Es enthält verhältnismäßig viele Wörter aus den Nachbarsprachen, besonders aus dem Tschechischen. Das Wienerische ist aus Funk und Fernsehen im gesamten deutschen Sprachraum bekannt und gehört zu den beliebtesten deutschen Dialekten.

Wien ist erst seit 1922 ein eigenständiges Bundesland in Österreich. Die Geschichte der Stadt Wien jedoch reicht weit in die Vergangenheit zurück. Im Jahre 976 wurde die Markgrafschaft "Ostarrichi" errichtet, aus der sich Österreich entwickelte. Wien war seine Hauptstadt. Seit 1278 war Österreich im Besitz der Habsburger und als der österreichische Herzog Albrecht V. zum deutschen König Albrecht II. gewählt wurde, wurde Wien Hauptstadt des "Deutschen Reichs" (offiziell: Heiliges Römisches Reich; seit dem 15. Jahrhundert "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation"). Ab 1804 war Wien Hauptstadt des Kaiserreichs Österreich (seit 1867 Österreich-Ungarn). Seit 1918 ist es Hauptstadt der Republik "Deutschösterreich" (ab 1919 Österreich). Von 1945 bis 1955 war Wien wie auch die deutsche Hauptstadt Berlin in vier Besatzungszonen aufgeteilt: eine britische, eine US-amerikanische, eine französische und eine sowjetische.

In Wien lebten und wirkten viele deutschsprachige Persönlichkeiten von Rang und Namen. Herausgegriffen sei hier "Friedensreich Hundertwasser" (1928 - 2000), der eigentlich Friedrich Stowasser hieß. Er ließ in Wien das "Hundertwasser-Krawinahaus" bauen, das inzwischen zu einer Touristenattraktion geworden ist. Dieses Haus ist eine Wohnanlage mit 52 Wohnungen, 4 Geschäftslokalen, 16 privaten und 3 gemeinschaftlichen Dachterrassen. Das Besondere ist die ungewöhnliche Architektur. Sie stellt mit ihren unebenen Böden, der farbenfrohen Gestaltung und dem üppigen Grün ein Gegenmodell zur nüchternen modernen Architektur dar. Dutzende "Hundertwasserhäuser" gibt es inzwischen auf der Welt. Überall sind sie mindestens eine Sehenswürdigkeit.     

Lückenwörterrätsel   A   B   C   Rätsel zum Ausdrucken

Zur Großansicht
 
Fiaker vor der Wiener Hofburg




 Foto: Rainer Sturm/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp