Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Zur Großansicht


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. Vorarlberg hat mehr als eine halbe Million Einwohner. - 2. 1918 zerfiel Österreich-Ungarn . - 3. In Vorarlberg lebten früher Wölfe, Fischotter, Luchse, Braunbären und Wildkatzen. - 4. Das Fürstentum Liechtenstein grenzt im Osten an Vorarlberg. - 5. 1918 wollten sich die Vorarlberger an das neugegründete Österreich anschließen. - 6. Die Bayern sprechen österreichische Dialekte. - 7. . - 8. Günther Schlesinger setzte sich für den Naturschutz ein. - 9. Vorarlberg hat keine gemeinsame Grenze mit Deutschland. - 10. Im Naturschutzgebiet "Rheindelta" gibt es kaum Vögel.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche seltenen / interessanten Tiere gibt es in Ihrer (alten) Heimat? Erzählen Sie über sie



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das österreichische Bundesland

Vorarlberg

Flagge von Vorarlberg

von Jens-Robert Schulz


Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs. Seine Hauptstadt ist Bregenz (rund 28.000 Einwohner). Vorarlberg grenzt im Westen an das Fürstentum Liechtenstein; ebenfalls im Westen und im Süden an die Schweiz und im Norden an Deutschland. Im Osten grenzt es an das österreichische Bundesland Tirol. Vorarlberg ist etwa 2.600 qkm groß und hat ungefähr 370.000 Einwohner. Sie sprechen einen alemannischen Dialekt, während die übrigen Österreicher bairische Dialekte sprechen. Zirka 13 Prozent der Bewohner Vorarlbergs sind Ausländer, vor allem aus der Türkei und aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Auf dem Territorium des heutigen Vorarlbergs siedelten sich im 5. Jahrhundert Alemannen an. Das Gebiet war ab dem 10. Jahrhundert Teil des Deutschen Reichs (offiziell: Heiliges Römisches Reich). Seit dem 14. Jahrhundert kam es Schritt für Schritt in den Besitz der Herrscherfamilie der Habsburger. So wurde das heutige Vorarlberg Teil Österreichs (ab 1867 Österreich-Ungarn). Nach dem Zerfall der "Donaumonarchie" 1918 stimmten 80 Prozent der Vorarlberger für einen Anschluss ihres Gebietes an die Schweiz. Im Friedensvertrag von St. Germain (1919) wurde Vorarlberg zum Bestandteil des neugegründeten Österreichs erklärt.

Im österreichischen Bundesland Vorarlberg gibt es das Naturschutzgebiet "Rheindelta". Es umfasst das größte Feuchtgebiet am Bodensee und ist das vogelreichste Gebiet in Mitteleuropa. Schon Günther Schlesinger (1886 - 1945), den man den "Vater des österreichischen Naturschutzes" nennt, kämpfte für den Schutz von Flora und Fauna in Vorarlberg. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts hatten hier noch Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Braunbären und Fischotter gelebt. 1942 errichtete man ein erstes Schutzgebiet am Bodensee. Erst 1976 jedoch wurde das heutige Naturschutzgebiet eingerichtet.
        

Lückenwörterrätsel   A   B   C   Rätsel zum Ausdrucken

Zur Großansicht
 
Bregenzer Wald




 Foto: Klaas Hartz/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp