Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Zur Großansicht


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. In Innsbruck lebt fast eine halbe Million Menschen. - 2. Die Bajuwaren waren ein slawischer Stamm. - 3. Jakob Hutter ist ein Mann aus Tirol (gewesen). - 4. Tirol ist genau 12.600 qkm groß. - 5. Ab 1867 hieß Österreich-Ungarn nur noch "Österreich". - 6. Osttirol ist heutzutage ein Teil Italiens. - 7. Die Hutterer wanderten Ende des 19. Jahrhunderts aus den USA und aus Kanada aus. - 8. Westlich von Österreich liegt Tirol. - 9. Seit langem gehört Tirol zu Bayern. - 10. Jakob Hutter lebte im 16. Jahrhundert.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche Religionsgemeinschaften gibt es in Ihrer (alten) Heimat? Erzählen Sie über sie!



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das österreichische Bundesland

Tirol

Flagge von Tirol

von Jens-Robert Schulz


Aufgrund seiner zahlreichen Wintersportgebiete gehört das Bundesland Tirol zu Österreichs bekanntesten Bundesländern. Es liegt im westlichen Teil der Alpenrepublik und ist etwa 12.600 qkm groß. Ungefähr 700.000 Menschen leben hier. Tirol grenzt im Norden an Deutschland; im Süden hingegen an die Schweiz und an Italien. Seine anderen Grenzen teilt es mit den österreichischen Bundesländern Vorarlberg, Salzburg und Kärnten. Die Hauptstadt heißt Innsbruck. Sie hat zirka 120.000 Einwohner.

Im 6. Jahrhundert wurde das Territorium Tirols von dem germanischen Stamm der Bajuwaren besiedelt, die sich auch im heutigen Bayern ansiedelten. Lange Zeit gehörte Tirol zu Bayern. 1369 kam Tirol in den Besitz der Herrscherfamilie der Habsburger und blieb es auch bis 1918 als Teil Österreichs (ab 1867 Österreich-Ungarn). 1918 zerfiel das Kaiserreich Österreich-Ungarn. Der nördliche und östliche Teil Tirols wurden ein Bundesland von "Deutschösterreich" (ab 1919 Österreich). Der südliche Teil (Südtirol) wurde eine Provinz in Italien.

Ein bekannter Mann aus Tirol ist Jakob Hutter (ca. 1500 - 1536). In der Zeit der Reformation - einer innerkirchlichen Reformbewegung im 16. Jahrhundert - war Jakob Hutter ein Führer und Organisator der Täufer. Die Täufer traten für die Taufe im Erwachsenenalter ein, weil nur ein Erwachsener frei entscheiden kann und soll, welchem Glauben er anhängen will. Nach Jakob Hutter nennt sich die christliche Gruppierung der "Hutterer". Weil sie von den großen Kirchenorganisationen verfolgt wurden, wanderten sie aus dem "Deutschen Reich" aus. Über verschiedene Stationen kamen sie Ende des 19. Jahrhunderts in die USA und nach Kanada. Heute gibt es weltweit etwa 45.000 Hutterer.         

Lückenwörterrätsel   A   B   C   Rätsel zum Ausdrucken

Zur Großansicht
 
St. Johann - Telegraphenamt




 Foto: CHEck/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp