Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Zur Großansicht


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. Die Steiermark grenzt im Norden an Slowenien. - 2. Die Hauptstadt heißt Graz. - 3. Vor 1282 wurde die Steiermark von der Familie der Habsburger beherrscht. - 4. In Graz leben mehr als eine viertel Million Menschen. - 5. Kärnten hat keine Grenze zur Steiermark. - 6. In der Steiermark gibt es nur noch wenige Wälder. - 7. Ein Teil der früheren Steiermark gehört heute zu Slowenien. - 8. Graz ist es weder eine Universitäts- noch einen Bischofsstadt. - 9. 15 Prozent der Grazer Einwohner haben nicht die österreichische Staatsbürgerschaft. 

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Welche Preise werden in Ihrer (alten) Heimat verliehen? Erzählen Sie über einen!



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  


Schreib doch mal was!
Das österreichische Bundesland

Steiermark

Flagge der Steiermark

von Jens-Robert Schulz


Das Bundesland Steiermark ist das zweitgrößte Bundesland Österreichs. Da es zu zirka 61 Prozent bewaldet ist, gilt es auch als das "grüne Herz" der Alpenrepublik. Die Steiermark grenz im Süden an Slowenien und teilt seine anderen Grenzen mit den österreichischen Bundesländern Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland. Die Steiermark ist etwa 16.400 qkm groß und hat ungefähr 1,2 Millionen Einwohner. Als autochthone (alteingesessene) Minderheit wurden erst 2004 die etwa 4000 Slowenen im Süden des Landes anerkannt.

Die Steiermark wurde 1180 zum Herzogtum im Deutschen Reich (seinerzeit offiziell: Heiliges Römisches Reich). Von 1282 wurde sie bis 1918 von der Familie der Habsburger beherrscht und galt als ein Kerngebiet Österreichs (ab 1867 Österreich-Ungarn). 1918 zerfiel das Kaiserreich Österreich-Ungarn und die Steiermark schloss sich dem neugegründeten "Deutschösterreich" (ab 1919 Österreich) an. Sein südlicher Landesteil, die "Untersteiermark", kam damals an das neugegründete Slowenien. Nach dem zweiten Weltkrieg, von 1945 bis 1955, war die Steiermark britische Besatzungszone in Österreich.

Die Hauptstadt der Steiermark ist Graz. Dort leben ungefähr 260.000 Menschen. Das sind zu 85 Prozent Österreicher und 15 Prozent Ausländer. Die Stadt an der Mur, einem Fluss, ist Bischofssitz und war im Jahre 2003 "Kulturhauptstadt Europas". Daneben trägt Graz den Titel "Menschenrechtsstadt" und ist Trägerin des "Europapreises". Er wird seit 1955 an Orte verliehen, die sich um das Zusammenwachsen Europas verdient gemacht haben. Graz ist außerdem eine Universitätsstadt mit rund 45.000 Studenten und Studentinnen.    

Lückenwörterrätsel   A   B   C   Rätsel zum Ausdrucken

Zur Großansicht
 
Blumeninsel in Donnersbach




 Foto: Karl-Heinz Liebisch/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp