Cafe Deutsch

          Startseite          



Landeskunde
(Klicken Sie mal auf die Karte!)


Zur Großansicht


Überprüfen Sie folgende Aussagen!
(Richtig oder falsch?)

1. St. Pölten ist die Hauptstadt von Österreich. - 2. Vertreter der Familie der Habsburger waren deutsche Kaiser. - 3. Joseph von Eichendorff lebte von 1857 bis 1788. - 4. Die Slowakei grenzt im Nordwesten an Österreich. - 5. Joseph von Eichendorff sprach Deutsch. - 6. Lange Zeit war Wien Hauptstadt von Niederösterreich. - 7. In Niederösterreich leben mehr als 1 Million Menschen. - 8. Ungarn und afrikanische Reitervölker bedrohten vor etwa 1000 Jahren das Deutsche Reich. - 9. Niederösterreich war nach dem zweiten Weltkrieg eine sowjetische Besatzungszone.

Gesprächsthema:

Frau Schmidthuber und Herr Podniklafski

Mögen Sie Gedichte? Begründen Sie Ihre Meinung und nennen Sie Beispiele!



Schreib doch mal was!

Machen Sie mit!
Schreiben Sie Ihre Gedanken zum Gesprächsthema an die Netzseitenredaktion!  

Schreib doch mal was!

Das österreichische Bundesland

Niederösterreich

Flagge von Niederösterreich

von Jens-Robert Schulz


Das größte Bundesland Österreichs ist Niederösterreich. Es hat eine Fläche von fast 20.000 qkm. Etwa 1,6 Millionen Menschen leben dort. Die Hauptstadt Niederösterreichs ist seit 1986 St. Pölten (rund 51.000 Einwohner). Vorher war es Wien, in dem noch bis 1996 Landesregierung und Verwaltung von Niederösterreich ihren Sitz hatten. Tschechien und die Slowakei begrenzen dieses Bundesland im Norden und Nordosten; im Westen, Süden und Südosten grenzt es an die österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und Burgenland.

Das Territorium des heutigen Niederösterreichs hieß in alter Zeit nur "Österreich" und gab dem heutigen gleichnamigen Staat seinen Namen. Es bildete zunächst eine "Grenzmark" im Deutschen Reich zum Schutz vor den Slawen, Ungarn und asiatischen Reitervölkern, die vor gut 1000 Jahren Europa bedrohten. Von 1278 bis 1918 wurde es von den Habsburgern regiert, die bis 1806 auch viele deutsche Kaiser stellten. Nach dem zweiten Weltkrieg war es von 1945 bis 1955 eine sowjetische Besatzungszone.

Ein berühmter deutschsprachiger Lyriker und Schriftsteller aus Niederösterreich ist Joseph von Eichendorff (1788 - 1857). Er war ein Vertreter der Epoche der Romantik in der Literaturgeschichte. Typisch für seine Gedichte, von denen zirka 5000 vertont wurden, ist ein starker Bezug zum christlichen Glauben. Joseph von Eichendorfs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" bildete den Höhepunkt und den Ausklang dieser Literaturepoche.  

Lückenwörterrätsel   A   B   C   Rätsel zum Ausdrucken

Zur Großansicht
 
Wallfahrtskirche in der Wachau




 Foto: michaela/www.pixelio.de  Cafe Deutsch Tipp